medienbibliothek-Islam stellt sich vor

Unser Madrassa-Team

 

 

Sowohl unser Lehrerteam, als auch unsere Schüler kommen aus den unterschied-lichsten Ländern. In unserer Madrassa erleben die Kinder einen kleinen Ausschnitt unserer vielfältigen Ummah.

Es ist uns wichtig, dass unsere jungen Generationen lernen, dass Muslimsein nicht an Land und Sprache gebunden ist, sondern für alle Menschen gleich gilt. Unsere Schüler erleben, dass es in der Ummah auch Unterschiede in der Religionspraxis gibt und wie man mit diesen umgeht. 

 

Unser Lehrerteam selbst besteht aus Schwestern unterschiedlichster Herkunft: deutsch, ägyptisch, somalisch, spanisch, libanesisch, tunesisch, afghanisch und türkisch.

Dies hat den Vorteil, dass wir dadurch auch Schüler aus den unterschiedlichsten Ländern ansprechen können und sie direkt mit in den Unterricht einbeziehen.

 

Um dies zu garantieren, ist es aber wichtig unseren gesamten Unterricht in deutscher Sprache zu halten, um ihn so verständlich und alltagsnah wie möglich zu gestalten. Eine weitere Priorität ist es, den Unterricht vielfältig, einfallsreich und kinder- & jugendhaft zugestaltet.

 

Gemeinsam möchten wir den Weg der Mitte und der Toleranz gehen und einen positiven Beitrag als Minderheit in der Mehrheitsgesellschaft leisten. Die uns an-vertrauten Kinder sollen die Möglichkeit erhalten ihren weiteren Lebensweg als selbstbewusste und kritisch denkende Muslime zu gestalten, ausgestattet mit einem Fundament an islamisch authentischem Wissen.

 

Möge Allah ta´ala mit denjenigen barmherzig sein, die uns auf Fehler in der Madrassa hinweisen.